• Liegende Kühe
  • Getreide
  • Gelbe Blumen

News & Aktuelles

Immer gut informiert. Hier erfahren Sie mehr über Aktivitäten, Aktionen und neue Projekte von NORDWEST - isst besser!

Gut 150 Gäste ließen sich Grünkohl satt in der VHS Oldenburg schmecken

Oft reicht ein persönlicher Schicksalsschlag aus, der Menschen auf die Straße führt. Deutschlandweit haben ca. 263.000 Menschen in Deutschland kein festes Obdach, rund 40.000 von ihnen leben permanent auf der Straße. Auch in Oldenburg gibt es zahlreiche bedürftige Menschen. Ihnen mit Grünkohl, Pinkel, Kochwurst und Kasseler eine ebenso leckere wie typisch norddeutsche Mahlzeit und ein paar schöne Stunden zu bieten, haben wir uns mit dem Netzwerk „NORDWEST – isst besser!“ auf die Fahnen geschrieben.

20230314 VHS OL Regionalmahl 2

Und so fanden sich am 23. Februar 2023 von 13 bis 15 Uhr nach Corona-bedingter Pause gut 150 Gäste in der VHS Oldenburg in der Karlstraße 25 ein, um sich das Wintergemüse samt Beilagen schmecken zu lassen. Neben dem Grünkohl gab es für jeden Gast zudem eine Tüte mit Brötchen, Joghurt, Obst und einem süßen Gebäckstück zum Mitnehmen. Auch die Stadt Oldenburg unterstützt das gemeinschaftliche Mahl von Anfang an. Entsprechend hat es sich Sozialdezernentin Dagmar Sachse auch dieses Mal nicht nehmen lassen, die Gäste persönlich zu begrüßen. Nach ihren Motiven befragt, antwortet sie: "Ich bin schlichtweg begeistert von dem großen Engagement der beteiligten Unternehmen und Einzelpersonen, bedürftigen Menschen auf diese Weise die Möglichkeit zu geben, auch an der norddeutschen Kultur des Grünkohlessens teilzunehmen." Mit Andreas Gögel, Geschäftsführer der VHS Oldenburg hat Martin Bartsch seit dem Beginn der Aktion einen weiteren Unterstützer für den guten Zweck gefunden, der die Idee ebenfalls sofort aufgenommen hatte.

Die Bewirtung der Gäste übernahm einmal mehr die Oldenburger Jugendwerkstatt unter der pädagogischen Leitung von Tanja Meiser. Für die Pädagogin ist in diesem Zusammenhang auch die Sichtbarkeit der Teilnehmenden aus den Projekten wichtig, indem sie sagt: "Der Austausch mit den Gästen ist eine Gelegenheit, um gegenseitige Bereicherung und Stärken von Ressourcen möglich zu machen."

Unterstützt wird das Regiomahl von der VHS Oldenburg und dem Netzwerk „NORDWEST – isst besser!“ mit den Unternehmen Stadt-Fleischerei Bartsch GmbH & Co. KG, Milchhof Diers GbR, Heinemann GmbH, Müller & Egerer Bäckerei und Konditorei GmbH, EKS Evangelische Krankenhaus Service GmbH, Mangoblau GmbH sowie Druckservice Lamken.

  • Brand Qualitätsfleisch GmbH & Co. KG
  • Heinemann GmbH
  • Meyer Freilandeier
  • Milchhof Diers GbR
  • Josef Wernke GmbH EG-Schlacht- und Zerlegebetrieb
  • Müller & Egerer
  • Bartsch neu